Datenschutzformular

datenschutzrechtlicher Einwilligungserklärung

Mit meiner Unterschrift bestätige ich das Einverständnis, dass ich das Dokument mit Patienteninformationen über Personendaten erhaltet habe. Die Praxis darf meine Daten bearbeiten und die Inhalte bei Bedarf an Dritte weitergeben, gemäss der nachfolgenden Patienteninformation:

Mir sind die Risiken des Datenaustausches von besonders schützenswerten Personendaten (mögliche Einsicht von unberechtigten Dritten bei unsicheren Kommunikationswegen) sowie meiner Rechte bewusst. Ich erteile mein Einverständnis für den Kontakt zwischen meinem*r Therapeut*in und mir als Patient*in durch die oben angegebenen Kontaktinformationen. Patienteninformationen an Dritte werden seitens der Praxis ausschliesslich über gesicherte Kommunikationswege weitergegeben. Ich bin einverstanden, dass administrative Anliegen wie zum Beispiel Terminverschiebungen mit unverschlüsselter E-Mail-Kommunikation erfolgen.

Consentement en matière de proteciton des données

Par ma signature je confirme avoir reçu le document d’information du patient sur les données personnelles et consentir au traitement de mes données par le cabinet et à leur transmission si nécessaire à des tiers conformément à l’information du patient ci-dessous.

J’ai conscience des risques que recèle le transfert de données personnelles sensibles (possible consultation par des tiers non autorisés en cas d’utilisation d’outils peu sûrs) ainsi que de mes droits. Je consens au contact mutuel entre mon ou ma thérapeute et moi-même en tant que patient·e par le biais des informations de contact mentionnées ci-dessus. Le cabinet recourt exclusivement à des outils de communication sécurisés lors de la transmission à des tiers d’informations concernant la patiente ou le patient. Je suis d’accord pour que les questions administratives, telles que les reports de rendez-vous, transitent via des courriers électroniques non cryptés.


    Information für Patient*innen zum Umgang mit Personendaten

    Alle unsere Patient*innen erhalten diese Informationen zu unserem Umgang mit ihren persönlichen und sensiblen Daten in unserer Praxis. Wir informieren Sie zudem über Ihre Rechte, welche Sie im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen können.

    Datenerhebung und Zweck der Datenbearbeitung: Wir erheben Ihre Daten im Rahmen des für die Therapie notwendigen Rahmens. Dies umfasst nebst Ihren persönlichen Angaben (etwa Kontaktdaten und Versicherungsangaben) namentlich auch die im Rahmen der Behandlung durchgeführten Gespräche sowie die Resultate von Anamnesen, Differentialdiagnosen und Therapien. Informationen von weiteren Gesundheitsfachpersonen werden nur nach Erhalt Ihres Einverständnisses integriert und verwendet.
    Gestützt auf den Behandlungsvertrag und die gesetzlichen Vorgaben (VVG) erfolgt zur Erfüllung des Behandlungszwecks zwangsweise eine Bearbeitung (Erhebung, Speicherung, Verwendung sowie Aufbewahrung) Ihrer Daten. Der Umfang bleibt beschränkt auf die für Ihre gesundheitliche Behandlung notwendigen Inhalte.

    Aufbewahrung: Die erhobenen und bearbeiteten Daten werden in der Regel zehn Jahre, spätestens aber zwanzig Jahre nach Ihrer letzten Konsultation in unserer Praxis gelöscht.
    Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung werden die gesammelten Daten länger aufbewahrt.

    Dateneinsicht und Datenweitergabe: Ihre personenbezogenen Daten geben wir intern ausschliesslich an Personen oder Bereiche unsere Praxis weiter, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Diese sind über die geltenden Datenschutz­regeln informiert und verpflichtet, diese einzuhalten.
    Ihre Personendaten und insbesondere Ihre medizinischen Daten übermitteln wir nur dann an externe Dritte, wenn Sie dem zugestimmt haben. Als einzige Ausnahmen gelten richterliche Anordnungen oder die Durchsetzung berechtigter Ansprüche seitens der Praxis.

    Datensicherheit: Soweit Ihre Daten physisch existieren, sind diese in einem abschliessbaren, unbefugten Drittpersonen nicht zugänglichen Raum oder Schrank aufbewahrt.
    Elektronisch gesammelte Daten werden gesichert aufbewahrt (Firewall, Passwort usw.).

    Kommunikationsmittel: Die schriftliche Kommunikation zwischen der Praxis und Ihnen kann per E-Mail stattfinden. Daten ohne gesundheitliche Inhalte (etwa Terminverschiebung) können auf Ihre angegebene Mailadresse auch unverschlüsselt versendet werden.

    Widerruf Ihrer Einwilligung: Haben Sie für eine Datenbearbeitung Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben, können Sie eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. Der Widerruf oder der Wunsch nach Änderung einer Einwilligung hat schriftlich zu erfolgen. Sobald wir Ihren schriftlichen Widerruf erhalten haben und die Bearbeitung auf keine andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, wird die Bearbeitung eingestellt. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

    Auskunfts-/Einsichtsrecht, Korrekturen: Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren Personendaten zu erhalten. Sie können Ihre Daten einsehen oder auch eine Kopie verlangen.
    Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht korrekt oder unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Berichtigung zu verlangen. Kann weder die Korrektheit noch die Unvollständigkeit Ihrer Daten festgestellt werden, haben Sie die Möglichkeit auf die Anbringung eines Bestreitungsvermerks.

    Zuständigkeit: Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten ist die Praxis. Bei Fragen oder Anliegen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte direkt an Ihren*n zuständigen Therapeut*in.

    Information du patient relative au traitement des données personnelles

    Nous adressons à l’ensemble de patientèle ces informations sur la manière dont nous traitons les données personnelles et sensibles dans notre cabinet. Nous vous informons également des droits que vous pouvez exercer dans le cadre de la protection des données.

    Collecte et finalité du traitement des données : nous collectons vos données dans le cadre de l’objectif thérapeutique. En plus des indications personnelles (notamment vos coordonnées et les données relatives à l’assurance), sont inclus les entretiens menés dans le cadre du traitement ainsi que les résultats d’anamnèse, les diagnostics différentiels et les thérapies. Les informations provenant d’autres spécialistes de la santé ne sont intégrées et utilisées qu’après réception de votre consentement.
    Pour atteindre l’objectif thérapeutique, vos données sont forcément traitées (collectées, stockées, utilisées et conservées). Ceci sur la base du contrat de traitement et des prescriptions légales (LCA). L’étendue se limite aux contenus nécessaires à votre traitement.

    Conservation : les données collectées et traitées sont en règle générale conservées durant 10 ans, mais effacées au plus tard 20 ans après votre dernière consultation dans notre cabinet.
    Les données collectées ne sont conservées plus longtemps qu’avec votre consentement exprès.

    Consultation et transmission des données : au sein de notre cabinet, nous transmettons vos données personnelles exclusivement aux personnes ou domaines dont l’exécution des obligations contractuelles et légales l’exige. Ceux-ci sont informés des règles de protection des données et tenus de les respecter.
    Nous ne transmettons vos données personnelles, et en particulier vos données médicales, à des tiers externes qu’avec votre consentement. Seules font exception les décisions judiciaires ou l’exécution de prétentions justifiées de la part du cabinet.

    Sécurité des données : dans la mesure où vos données existent physiquement, elles doivent être conservées dans une pièce ou une armoire pouvant être fermée à clé et inaccessible aux tiers non autorisés.
    Les données collectées numériquement sont conservées de manière sécurisée (pare-feu, mot de passe, etc.)

    Voies de communication : la communication écrite entre le cabinet et vous peut transiter par courriel. Les données sans caractère médical (report d’un rendez-vous par exemple) peuvent également être envoyées à votre adresse de courriel indiquée sans être cryptées.

    Révocation de votre consentement : si vous avez donné votre consentement exprès au traitement de vos données, celui-ci peut être révoqué à tout moment, en tout ou en partie. La révocation ou la demande de modification d’un consentement doit se faire par écrit. Dès réception de votre révocation écrite, et dès lors que vos données ne peuvent plus être traitées sur la base d’un fondement juridique autre que le consentement, le traitement des données est interrompu. La révocation n’affecte pas la licéité du traitement des données effectué jusqu’à ladite révocation.

    Droit à l’information, la consultation et la rectification : vous avez en tout temps le droit d’obtenir des renseignements sur vos données personnelles. Vous pouvez consulter votre dossier médical ou en demander une copie.
    Si vous constatez ou considérez que vos données sont inexactes ou incomplètes, vous pouvez demander une rectification. Lorsque l’exactitude ou le caractère incomplet de vos données ne peut être établi, vous pouvez ajouter une mention de contestation.

    Responsabilité : le cabinet est l’entité responsable du traitement de vos données personnelles et de vos données médicales en particulier. En cas de questions ou de demandes relatives à la protection des données, nous vous invitons à vous adresser directement à votre thérapeute responsable.